Steuerberaterkammer Stuttgart setzt auf Fortbildungsmanagement Fobys von Auctores
Workflow-Automatisierung und optimierte Prozesse rund um das Seminarmanagement
Bild: Auctores-Geschäftsführer Karl Weigl, Sarina Ernst, Referentin Fortbildungswesen bei der STBK Stuttgart, und Detlef Radtke, Geschäftsführer für den Bereich Aus- und Fortbildung (v. li.), freuen sich über das erfolgreiche Projekt.
Kontinuierliche Fortbildung spielt seit jeher eine zentrale Rolle in der Steuerberaterpraxis. Zu den deutschlandweit größten Anbietern von Berufsfortbildung zählt die Steuerberaterkammer Stuttgart. Sie setzt dabei auf die Seminarverwaltung der Auctores GmbH – eine Fobys-Anwendung, mit der sämtliche Prozesse rund um das Fortbildungsangebot gemanagt werden können. Und nicht nur das: Als Datev-Kunde profitiert die STBK Stuttgart außerdem von der Schnittstellenkooperation zwischen Datev und Auctores. Die abgestimmte Schnittstelle trägt wesentlich zur weiteren Standardisierung und Optimierung bei.
Cloud-Lösung sorgt für Flexibilität, Stabilität und Skalierbarkeit
Die STBK Stuttgart bietet ihren Mitgliedern ein thematisch breit gefächertes Fortbildungsprogramm für alle Berufsangehörigen und Hochschulabsolvent*innen. Aufgrund der Vielzahl an Lehrgängen, Kursen und Seminaren sowie der hohen Zahl an Teilnehmenden war es für die STBK Stuttgart wichtig, sämtliche Arbeitsabläufe im Fortbildungsmanagement zu digitalisieren und einen hohen Grad an Automatisierung zu erreichen.
Genau diese Anforderungen erfüllt das System der Auctores GmbH: Von der Verwaltung über die Buchung bis hin zur Abrechnung von Seminaren und Lehrgängen – die Anwendung mit ihren vielfältigen Features ermöglicht eine effiziente Steuerung des Seminarbuchungs- und Verwaltungsprozesses. Diverse kundenindividuelle Anpassungen, wie z. B. eine Teilzahlungs-Möglichkeit für Kund*innen, ergänzen die Basisfunktionen.
Das Auctores-System erfüllt zudem die aufgrund der Verarbeitung personenbezogener Daten besonders hohen Anforderungen an die Sicherheit. Als cloudbasierte Lösung sorgt sie für Flexibilität, Stabilität und Skalierbarkeit – und reduziert den IT-Aufwand.
Auch den Seminarteilnehmenden bietet die Online-Seminarverwaltung viele Vorteile: Die intuitive Nutzbarkeit des Systems ermöglicht eine schnelle Fortbildungs-Suche und eine einfache Buchung. Im persönlichen Account stehen zahlreiche Selfservices zur Verfügung, wie zum Beispiel eine Übersicht über absolvierte Kurse und eine Downloadmöglichkeit von Unterlagen, Rechnungen und Zertifikaten.
Passgenaue Adaption des Systems an Kundenanforderungen
„Wir haben die STBK Stuttgart als anspruchsvollen und zielorientierten Kunden kennengelernt, mit dem wir in enger Kooperation detailgenau alle Anforderungen, Prozessschritte, Schnittstellen und Workflows definiert haben. Bis zum Produktivbetrieb hat es einige Zeit gedauert – aber dafür lässt das System nun in Sachen Passgenauigkeit, Effizienz und Investitionssicherheit kaum mehr Wünsche offen“, sagte Auctores-Geschäftsführer Karl Weigl bei der Vertragsunterzeichnung zur Einführung der Software und zur weiteren Zusammenarbeit.
Detlef Radtke, Geschäftsführer für den Bereich Aus- und Fortbildung bei der STBK und auf Kundenseite maßgeblich verantwortlich für die Einführung der Seminarverwaltung, freute sich besonders darüber, das Großprojekt noch vor seinem Eintritt in den Ruhestand erfolgreich zum Abschluss gebracht zu haben.
Der Abschluss ist allerdings nur ein vorläufiger, denn die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess und das Auctores-System entsprechend auf Erweiterbarkeit angelegt. Weitere Programmoptimierungen sind dazu bereits in Planung. Auctores verfügt über die dafür nötige technische Schnittstellenkompetenz.